Startseite

Herzlich Willkommen auf der Seite der Tischtennissparte des SC Alstertal-Langenhorn!

Interessierte Spieler/innen aller Spielstärken – von Anfänger bis Profi – sind uns immer willkommen. Melde dich einfach bei den Ansprechpartnern.

Erwachsene und Jugendliche bis 18 Jahre

Letzte Beiträge

SCALA bei der Verbandsvorrunde zur Rangliste 2024

Den Anfang machte Mads in der Jugend 15. Im 1. Spiel gegen den Gruppenkopf Cheng von Sasel und auch dem stärksten Spieler konnte Mads gut mithalten, leider machte er ein paar eigene Fehler zu viel und verlor mit 0:3. Im 2. Spiel ging es gegen Engel von Protesia, welches Mads mit einem klaren 3:0 für sich entscheiden konnte. Auch das 3. Spiel gegen Baß von Paloma wurde mit einem 3:0 gewonnen. Im 4. Spiel gegen Lindner vom TV-Fischbek ging es hin und her, aber Mads behielt bis zum Schluss einen kühlen Kopf und gewann in einem spannenden Fünfsatzspiel mit 3:2. Im letzten Spiel des Tages ging es gegen Kempf vom ETV. Hier merkte man Mads den langen Tag an und es schlichen sich immer wieder kleine Schwächephasen ein, dennoch kämpfte Mads und versuchte alles, aber sein Gegner ließ ihn keine Chance und das Spiel ging mit 0:3 verloren. Mit dem 3. Platz in seiner Gruppe hat sich Mads für die nächste Runde qualifiziert.

In der nächsten Runde hieß es für Mads zusätzliches Training gegen gute Gegner. In einer 7er Gruppe durfte er 6 Spiele absolvieren. Leider konnte Mads kein Spiel gewinnen. Abgesehen vom Gruppen 1 und 2 agierte Mads stets auf Augenhöhe mit seinen Gegnern. Das Erreichen der nächste Runde war schon ein toller Erfolg, da es bei vorherigen Turnieren nicht ganz so rund lief.

In der Jugend 19 Konkurrenz gingen für uns Finn Ole, Jakob, Julian, Simon und Oskar an den Start. In den ersten Spielen bekamen es alle mit den stärkeren Spielern aus ihren Gruppen zu tun. Alle Spiele gingen 0:3 verloren. In der 2. Runde lief es aus unserer Sicht auch nicht viel besser und auch hier gingen alle Spiele mit 0:3 verloren. In der 3. Runden kamen unsere Jungs dann besser ins Turnier. Simon und Jakob gewannen ihre Spiele mit 3:0. Auch Julian konnte seinen ersten Sieg des Tages verbuchen. Finn Ole hatte insgesamt eine starke Gruppe erwischt, hinzukommt, dass es sein 1. Turnier in der Jugend 19 ist. Im 3.Spiel hatte er einen gleichstarken Spieler gegenüberstehen gehabt. Nach dem er mit einem 2:0 gestartet ist, ging die Taktik leider nicht mehr weiter auf und Finn Ole verlor denkbar knapp mit 2:3. Auch Oskar verlor leider sein 3. Spiel mit 2:3. In diesem Spiel machte er es sich leider das Leben selbst schwer und machte immer wieder leichte Fehler, die sein Gegner ausnutzen konnte. In der 4. Runde gingen die Spiele von Simon, Oskar, Finn Ole und Julian mit 0:3 verloren. Einzig Jakob konnte seinen Gegner mit einem 3:2 niederringen. Seinen Gegner Vlad Yaremenko von Niendorfer TSV kennt Jakob schon von den Punktspielen und der Quali zur HEM. Die Spiele verlor er bisher immer knapp. Diesmal konnte Jakob seine guten Trainingsleistungen auch abrufen und gewann gegen Vlad in einem sehenswerten Spiel verdient. In der letzten Runde konnte Finn Ole seinen letzten Gegner nicht nur einen Satz abnehmen, sondern ließ ihn auch phasenweise an seinen Blocks verzweifeln. Oskar, Simon und Julian verloren ihre letzten Spiele auch mit 0:3. Jakob schien nun gefallen an dem Gewinnen gefunden zu haben. Denn auch sein letztes Spiel gewann er mit 3:2. Dieses Spiel entschied Jakob nicht nur durch ein sehr gutes Topspin Spiel, sondern auch damit, dass er mit einer guten Taktik seinem Gegner das Leben schwer machte am Tisch. Damit konnte sich einzig Jakob für die nächste Runde qualifizieren. Auch wenn es viele 3:0 Niederlagen gab, wovon viele Sätze davon knapp waren, haben die Jungs nie aufgegeben und immer alles versucht.

In Runde 2 ging es für Jakob in einer 9er Gruppe weiter. Damit war zum Start des Tages klar, dass es ein langer Tag war. Jakob konnte sich auch erstmals für eine weitere Runde qualifizieren und dies bestätige seine gute Form und Leistungen im Training. In der 2. Runden spielten bereits teilweise Jungs mit, die mit einem QTTR-Wert von 1700 Punkten bereits Bezirksliga oder höher spielen. Jakob war, wie Mads, nur gegen den Gruppenersten und Zweiten nicht auf Augenhöhe. Einige Sätze gingen leider durch fehlende Konzentration oder kleine Fehler verloren. In den letzten 2 Spielen merkte man Jakob den langen Tag an, da auch hier weiterhin die Sätze knapp verloren gingen. Insgesamt hat sich Jakob gut verkauft und er weiß, woran in den nächsten Trainingstagen arbeiten will, um sich zu weiter zu verbessern.

Für die Jugend 13 sollte Lars erstmals starten. Normalerweise darf er noch die Jugend 11 spielen, aber wir wollten ihn jetzt schon mal eine Altersklasse höher spielen lassen, damit er sich an diese Klasse gewöhnen kann. Doch durch seine guten Punktspielleistungen ist Lars bereits für die nächste Runde qualifiziert.

Wir sind auf die nächsten Runden gespannt und hoffen, dass Lars dort mit guten Leistungen überzeugen können. Aliya und Matilde werden erst Ende April ihre Quali Runde spielen, auch hier sind wir gespannt, wie die beiden sich schlagen werden. Für Matilde wird es dann ihr erstes Turnier sein. Für alle anderen heißt es im Training weiterhin gut trainieren und alles geben, damit man beim nächsten Mal auch die knappen Sätze für sich entscheiden kann und den einen oder anderen Sieg holt.

  1. Rückblick 2023 Jugend Kommentare deaktiviert für Rückblick 2023 Jugend
  2. SCALA bei der Verbandendrunde der Jugend Kommentare deaktiviert für SCALA bei der Verbandendrunde der Jugend
  3. SCALA-Doppel-Turnier 2022 Kommentare deaktiviert für SCALA-Doppel-Turnier 2022
  4. Saisonrückblick 2019/2020 Kommentare deaktiviert für Saisonrückblick 2019/2020
  5. Endlich ausgeschieden ? Gedanken zu einem nicht immer uneingeschränkt angenommenen Wettbewerb Kommentare deaktiviert für Endlich ausgeschieden ? Gedanken zu einem nicht immer uneingeschränkt angenommenen Wettbewerb
  6. Vereinsmeisterschaften 2019 Kommentare deaktiviert für Vereinsmeisterschaften 2019
  7. Manfred Steinmeyer Kommentare deaktiviert für Manfred Steinmeyer
  8. Bericht vom 35. 2er Mannschaftsturnier SC Alstertal-Langenhorn Kommentare deaktiviert für Bericht vom 35. 2er Mannschaftsturnier SC Alstertal-Langenhorn
  9. Ausschreibung 2er-Mannschaftsturnier 16./17.3.2019 Kommentare deaktiviert für Ausschreibung 2er-Mannschaftsturnier 16./17.3.2019